Due dilligence

Sorgfaltspflichten!

Was sind die Sorgfaltspflichten eines Dienstleisters?

Das sind die Pflichten, die ein Dienstleister seinen Kunden gegenüber zu erfüllen hat.

Nach mehrjähriger Erfahrung auf dem Immobilienmarkt haben wir da auch so unsere Erfahrungen gemacht.

Ein Kunde, der meistens nur eine oder zwei Immobilien in seinem Leben kauft, trifft eine für ihn essentielle Entscheidung über eine langfristige Investition.

 

Für ihn hängt viel davon ab, ob er hinterher den versprochenen Nutzen auch wahrhaftig bekommt. Deshalb haben wir uns über unsere Sorgfaltspflichten als Dienstleister sehr viele Gedanken gemacht.

 

Unternehmensintern haben wir zum Beispiel beschlossen:

 

1. Wir verkaufen nicht an alle Kunden!
2. Wir kaufen nicht alle Immobilien, die uns angeboten werden!

 

Was bedeutet das für Sie ?

 

Um Sie anhand Ihrer Bedürfnisse und Ansprüche richtig beraten zu können und gemeinsam mit Ihnen den sicheren Weg zu wählen, beachten wir auf Kundenseite mehrere wichtige Punkte:

 

  • Menschentyp:

    • Wäre eine langfristige Anlage für Sie überhaupt das Richtige?
       

  • Liquidität:

    • Wie viel Eigenkapital können Sie aufbringen? (Wir empfehlen ca. 20% Eigenkapitalanteil)
       

  • Bonität:

    • Verdienen Sie genug, um sich eine Immobilie leisten zu können?

    • Wie sicher und langfristig ist Ihr Beschäftigungsverhältnis?
       

 

Auch bei der Immobilie gibt es wichtige Punkte zu beachten:
 

  • Rechtliches:

    • Gibt es Grundschulden, ein Wegerecht oder eine Erbpacht?
       

  • Wirtschaftliches:

    • Wie wird sich der Standort in Zukunft entwickeln, wie die Nachbarschaft?

    • Gibt es eine gute Anbindung an den ÖPNV oder an die Autobahn?

    • Gibt es Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen in der Nähe?

    • Gibt es Ärzte, Supermärkte, Post oder andere wichtige Läden in der Umgebung ?
       

  • Technisches:

    • Entspricht die Bausubstanz heutigen energetischen Maßstäben und auch in Zukunft?

    • Wie gut ist die Bausubstanz insgesamt?

    • Wie effizient ist das Heizsystem ?
       

  • Finanzielles:

    • Entspricht der Preis auch dem Wert der Immobilie?

    • Wie hoch ist der Nutzwert der Immobilie?

    • Lohnt es sich eine Immobilie zu sanieren oder instand zu setzen?

futurplus gmbh / T 0711. 4900422-0 / F 0711. 4900422-2 / info@futurplus.de / © 2015 by futurplus gmbh 

  • facebook